Das Seminar richtet sich an Personen, die in direktem oder indirektem geschäftlichen Kontakt zu chinesischen Partnern stehen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine Beziehung zwischen Kollegen, Lieferant und Käufer oder gleichberechtigen Geschäftspartnern handelt. Von Bedeutung ist die Intensität und Dauer der bestehenden Beziehungen. Wer langfristig mit chinesischen Partnern arbeitet, benötigt interkulturelle Sensibilität, um auch unangenehme Situationen zu meistern, komplizierte Zusammenhänge zu verstehen oder Konflikte für alle Beteiligten möglichst zufriedenstellend zu lösen.
Tag 1
Am Anfang steht die Sensibilisierung für die eigene und die fremde Kultur. Das Bewusstmachen des eigenen Wertesystems führt zu reflektiertem Verhalten in Bezug auf das Fremdverhalten. Die Teilnehmer nähern sich der chinesischen Kultur. Grundlegende Verhaltensmuster und Wertvorstellungen in der chinesischen Kultur werden vorgestellt und in Beziehung zur deutschen Kultur gesetzt. Anhand theoretischer Modelle werden interkulturelle Unterschiede erklärt.
Tag 2
Durch praxisnahe Fallbeispiele werden die kulturellen Hintergründe der chinesischen Gesellschaft und die Bedeutung für die interkulturelle Zusammenarbeit erklärt. In simulierten Kulturspielen lernen die Teilnehmer ihre eigenen und andere Verhaltensweisen besser kennen. Durch anschließende Reflexion werden neue Wege der interkulturellen Kommunikation eröffnet.
Kosten: 1600,00 € Seminargebühr inklusive Unterlagen
Teilnehmerzahl: 4-10 Personen
Anmeldung: per Email an mail@bridge2culture.de
Sie interessieren sich für die chinesischen Tischsitten?
Dann schauen Sie doch Mal zum Workshop "Entspannt mit Chinesen essen"
Termin: auf Anfrage
Seminarort: in Hamburg oder bei Buchung eines 2tägigen Seminars im China-Restaurant nahe des Seminarraums
Dauer: 2-3 Stunden