Guānggùn Jié 光棍节‒ ein Feiertag für Singles
Die Ursprünge des Singles Day führen zurück in das Jahr 1993 und lassen sich sogar auf einen konkreten Ort festlegen: das Mingcaowuzhu-Wohnheim an der Universität von Nanjing. Dort hatten vier männliche Studenten beschlossen, dass es einen Tag geben müsse, an dem sie ihr eigentlich so tristes Singledasein einmal so richtig zelebrieren könnten.
Vier alleinstehende Studenten ‒ viermal die „1“ ‒ der 11.11. erschien für ihr Vorhaben perfekt. Das Datum 11.11. machte aus vier Singles eine Gemeinschaft, als gegenseitiges Zeichen der Anerkennung wurden Geschenke ausgetauscht. Von Nanjing aus verbreitete sich die Idee eines „Junggesellentages“ nach und nach über weitere Universitäten und schließlich über ganz China.
Inzwischen ist der Singles Day eine feste Größe in der chinesischen Kultur und auch alleinstehende Frauen feiern mit. Anstatt allein daheim ins Kopfkissen zu weinen, gehen die Singles vor die Tür, feiern Partys, singen Karaoke und verändern mit etwas Glück ihren Beziehungsstatus in „liiert“.
An diesem Tag werden bevorzugt vier „Youtiao (油条)“ gegessen, lange, goldbraun frittierte Teigstangen, die in ihrer Form an Einsen erinnern. Dazu gibt es „Baozi (包子)“, runde Teigtaschen, die die Punkte des Datums symbolisieren. Mehr über chinesische Feiertage, jahrhundertealte Traditionen und die Kommunikation mit Chinesen bietet unser interkulturelles Seminar.
Die kommerzielle Seite des Singles Day
Im Laufe der Jahre wurde die Tradition des Singles Days um Paare erweitert. Schließlich bieten vier Einsen auch die Möglichkeit, dem Partner zu sagen, wie einzigartig er ist. Schnell avancierte der 11.11. zum beliebten Hochzeitsdatum, der 11.11.2001 und 11.11.2011 waren wegen ihrer fünf bzw. sechs Einsen besonders gefragt.
Wenn nun aber immer mehr Singles, Paare und Ehepaare gewillt sind, sich am 11.11. gegenseitig zu beschenken und miteinander zu feiern, dürfen sich Onlineshops, Restaurants und Karaoke-Bars auf gute Geschäfte freuen. Nach und nach entwickelte sich der Singles Day zum größten Onlineshopping-Tag der Welt. Bereits 2012 hatte sich der Onlineriese Alibaba die Markenrechte am Warenzeichen „Doppel-11“ und „11-11“ gesichert. Am Singles Day 2019 machte das Unternehmen an nur einem Tag einen Umsatz von 38,4 Milliarden Dollar, 2020 waren es bereits 74,1 Milliarden.
Mit dieser Art der chinesischen Geschäftskultur hat der Feiertag viel an Tradition eingebüßt. Selbst das Zeitfenster weicht inzwischen vom ursprünglichen Feiertag ab, denn „gefeiert“ wird inzwischen schon ab Anfang November.
Wofür die Chinesen am Singles Day bevorzugt ihr Geld ausgeben
Am 11.11. entscheiden sich derzeit rund 1,4 Milliarden Chinesen nicht nur für kleine Geschenke wie Blumen oder Süßigkeiten. Auch lebende Hummer, Elektronikartikel, Schmuck und Autos landen per Mausklick im virtuellen Warenkorb. Schon Wochen vorher locken Internet, Fernsehen und riesige Plakatwände mit attraktiven Sonderangeboten.
Alibaba versuchte jüngst, zukünftige Kunden mit einem Online-Spiel zu überzeugen. Die Aussicht auf lukrative Einkaufsgutscheine nutzte mehr als eine halbe Milliarde Chinesen. Die Rabattaktionen am Singles Day bieten Gelegenheit, sowohl anderen als auch sich selbst eine Freude zu bereiten. Viele Chinesen sparen über Monate hinweg auf diesen Tag und entscheiden sich besonders gern für westliche Luxusmarken wie Apple, Chanel, Dior, L’Oreal, Nike, Prada oder YSL. Gern führen wir mit unseren Seminaren in die Welt des China Business ein.
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Dirk Fischer (Montag, 29 November 2021 17:25)
Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Blog.